Hinter den Kulissen

An dieser Stelle möchte ich Ihnen ein paar Einblicke hinter die Kulissen ermöglichen. Die Wölfe und andere Tiere haben oft ein spannendes und aufregendes Leben, das sie sehr genießen.

Song: To all the wolves

Die bekannte tschechische Radio Moderatorin Michaela van Erne komponierte den Wölfen und mir zu Ehren einen Wolfssong. Lyrik und Musik: Michaela van Erne, Video: Tanja Askani

Wolfsvortrag und Autogrammstunde

Am 03.11.2019 ein Wolfsvortrag und Autogrammstunde in der Hauptstadtbibliothek „Ustredni mestska knihovna Praha“ in Prag.

Vierstündiger Wolfsvortrag

Abends am 01.11.2019 als Tagesabschluss ein vierstündiger Wolfsvortrag mit tollem Publikum und vollem Saal im Kulturhaus „Dum kultury Ostrava“.

Große Vorlesung

Am Spätnachmittag des 01.11.2019 fand eine Vorlesung in „KNIHCENTRUM“ - der größten Buchhandlung in der Tschechischen Republik - statt. Bei der Gelegenheit wurde auch ein kurzes Interview aufgezeichnet.

Beim Radio “ORION”

Am 01.11.2019 zu Besuch bei Radio „ORION“ in Ostrau. Im Gespräch mit Reporter Herr Michael Merenda drehte sich natürlich alles um die Wölfe.

Beim TV-Sender „Ceska televize“

Am Frühmorgen des 01.11.2019 wurde ich vom TV-Sender „Ceska televize“ in die Livesendung „Dobre rano“ in Ostrau eingeladen. Thema: Wölfe und mein Wolfsbuch, das in Tschechien erschienen ist.

Beim Radiosender „Cesky rozhlas“

Am 01.11.2019 Interview im Studio des tschechischen Radiosenders „Cesky rozhlas“ mit der sehr netten Reporterin Frau Dagmar Pisarova. Aus geplanten 20 Minuten wurde eine Stunde...

“Der Hund” zu Gast bei uns

Am 28.09.2019 wurden wir von der Chefredakteurin des Magazins „Der Hund“ Susanne Steiger und der Fotografin Lena Schwarz besucht. Neben einem Interview wurde auch ein Kurzfilm über die Wölfe gedreht.

Einladung zu iDNES-tv

Am 28.08.2019 folgte ich einer Einladung in „iDNES-tv“, um mich im Format „ROZSTREL“ mit Karla Mrackova über Wölfe zu unterhalten.

Einladung ins Studio DVTV

Am 28.08.2019 wurde ich in Prag ins Studio DVTV eingeladen, um mit Moderator Martin Veselovsky über die aktuelle Situation der freilebenden Wölfe zu sprechen.

Anuschka wird geimpft

Am 21.08.2019 wurde das wilde Wolfsmädchen Anuschka geimpft. Dank Tierärztin Frau Dr. Börner hat die Wölfin den kleinen Pieks nicht mal bemerkt.

Nitika stibitzt

Am 24.07.2019 drehen wir bei den Polarwölfen. Nitika war schneller als Produzent und Kameramann Herr Gerber und stibitzte den Windschutz von seinem Mikrofon.

Reportage über Wölfe

Vom 10.07. bis 11.07.2019 besuchte uns die bekannte tschechische TV-Moderatorin Marketa Fialova mit ihrem Filmteam. Es wurde eine Reportage über meinen Umgang mit Wölfen gedreht.

Besuch aus Prag

Am 25.06.2019 haben wir Besuch aus Prag bekommen. Mit Michaela van Erne, Moderatorin des tschechischen Radiosenders „Radiozurnal“, verbrachten wir zwei Tage bei den Wölfen. Unsere „Wolfsgespräche“ waren Grundlage und Inhalt einer umfangreichen Sendung für tschechische Hörer.

Filmteam aus Tschechien

Am 10.03.2019 besuchte uns ein Filmteam aus Tschechien, um eine Reportage über Wölfe zu drehen. Die Dreharbeiten erfolgten in strömendem Regen.

Survival-Experte zu Besuch

Über den Besuch von dem deutschen Survival-Experten und Aktivisten für Menschenrechte Rüdiger Nehberg habe ich mich besonders gefreut. Petja fand Rüdigers Mütze sehr interessant.

Robert Alan Packard zu Besuch

Am Mittwoch hat Schauspieler Robert Alan Packard – ein echter Indianer aus dem Stamm der Yankton-Sioux – unsere Wölfe besucht. Robert ist bekannt aus Filmen wie „Schuh des Manitu“, „Sonnenallee“ und der Neuverfilmung von „Winnetou“.

Japanisches Magazin BRUTUS

Treffen mit einer Journalistin, einer Redakteurin und einem Fotografen des japanischen Magazins BRUTUS. Das Team ist direkt aus Tokio angereist, um sich Vorort selbst ein Bild von unseren Wölfen und meiner Arbeit zu machen.

NDR Sendung “Landpartie”

Ein toller Drehtag mit Autor Achim Tacke und Kameramann Bernd Zink vom NDR für die Sendung „Landpartie“.

Besuch von RTL

Am 28.09.2017 besucht die Wölfe ein Filmteam von RTL und dreht eine Reportage für das Format „EXPLOSIV – das Magazin“.

Grundimmunisierung der Kleinsten

Am 09.08.2017 wurden unsere Kleinsten – Mischa, Vasja, Petja und Kolja – grundimmunisiert. Die kleine Impfung haben sie kaum bemerkt. Viel interessanter fanden sie die Fotoausrüstung des Fotografen Adrian Fohl (Digitale Medien), der den Besuch der Tierärztin dokumentierte.

Reportage für “tina”

Über den Besuch von Chefreporterin Sabine Klink (Bauer Woman GmbH) habe ich mich sehr gefreut. Bei strahlendem Sonnenschein lernt sie unsere Jüngsten kennen. Die Reportage über ihren Besuch erscheint in der 34. Ausgabe „tina – das Magazin für Frauen“.

Weisse Runde 194 – Raus in die Natur

Am 24.07.2017 besucht Herr Plasberg Wildparktiere, um Aufnahmen und Interviews für den Bericht „Weisse Runde 194 – Raus in die Natur“ zu drehen.

Reportage von Brandpunkt TV

Am 03.05.2017 besucht die Wölfe Reporter Jelle Visser (Brandpunkt TV) aus Holland, um im Wildpark Lüneburger Heide eine Reportage über Wölfe zu drehen. Auch unsere Parkbesucher wurden nach ihrer Meinung über die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland gefragt.

Wildpark-Videoclip

Neuer Schnee war die perfekte Kulisse für unseren Drehtag mit den Wölfen für einen Wildpark-Videoclip.

Hamburger Morgenpost zu Besuch

Am Samstagvormittag hat die Wölfe Joanna Kouzina von "Hamburger Morgenpost" besucht.

RTL Nord zu Besuch

Heute Vormittag hatten die Wölfe einen Besuch von RTL Nord. Friederike (Autorin), Vladimir (Kameramann) und Leonard (Auszubildender) haben sich bei den Wölfen sichtlich wohl gefühlt.

Dreharbeiten für einen Wolfsfilm

Es ist oft nicht einfach mit den kleinen Wilden vernünftig zu arbeiten: Die Autorin Sandra Spethmann bei Dreharbeiten für einen Wolfsfilm.

Drohne im Einsatz

Die Produktionsfirma "Videoproduktion von Mandelsloh" nutzt für ihr aktuelles Projekt eine Drohne mit Wärmebildkamera (Thermalkamera) zur Aufnahme. Wir drehen bei den Grauwölfen Rico & Lobo.

NDR “Das!” zu Besuch bei Shadow

Autorin Lisa Knittel von NDR mit ihrem Filmteam heute bei Shadow. Sendezeit: heute um 18:45 Uhr NDR "Das!"

Im Wolfsgehege bei Shadow

Dreharbeiten mit Autorin Alia Barwig und Kameramann Tobias Grabow für ATM TV

NDR/Niedersachsen zu Besuch

Stefan Rabe vom NDR/Niedersachsen filmte heute bei den Wölfen. Besonders Shadow hatte es ihm angetan.

SAT1 bei den Wölfen

Ein Filmteam von SAT1 begleitet heute die Dreharbeiten der finnischen Kollegen und wird darüber berichten.

Besuch aus Finnland

Der finnische Filmemacher Stefan Gofferje ist bei uns, um zusammen mit Sara Veikkolainen (Model, Schauspielerin) einen Film über Wölfe zu drehen.

Auf dem roten Sofa

Ich freue mich über die Einladung des NDR, Redaktion „DAS!“ heute Abend. Bei der Moderatorin Bettina Tietjen fühle ich mich während der Live Sendung auf dem roten Sofa gut aufgehoben.

Martin Rütter bei den Wölfen

Heute besuchte der Hundetrainer, Buchautor und Filmproduzent Martin Rütter die Wölfe. Ich habe schon viel von ihm gehört und freue mich über seinen Besuch. Die Dreharbeiten verliefen entspannt und professionell.

„mina TV“ hautnah bei den Wölfen

Heute drehen wir direkt im Gehege und ohne Schutzzäune. Rico und Lobo werden mehreren Stunden von der Produktionsfirma „mina TV“ begleitet und dokumentiert.

RTL besucht Shadow

Es wurde viel über die aktuelle Situation der freilebenden wilden Wölfe in Deutschland gesprochen.

„Erdmanns Filmproduktion“ bei Rico und Lobo

Das Filmteam setzt heute die Dreharbeiten direkt im Gehege von Rico und Lobo fort, gesichert durch einen Elektrozaun. Es ist gut gegangen.

Wolfswelpe Yuma und Lamm Mimi

Die Freundschaft zwischen dem Wolfswelpen Yuma und dem Lamm Mimi hat Autorin Elisabeth Bergmann (NDR) inspiriert, eine weitere kleine Reportage zu drehen.

Besuch von der Autorin Elisabeth Bergmann vom NDR

Ich freue mich sehr über den Besuch von Elisabeth Bergmann. Sie hat mit ihrem Team eine Reportage über das Waisenlamm Mimi und ihre Pflegemutter Romi (Pyrenäen Mastiff) gedreht.

Fortsetzung der Dreharbeiten mit „Erdmanns Filmproduktion“

Heute haben wir uns erneut mit Ralf Erdmann und seinem Team getroffen. Diesmal lag der Schwerpunkt bei Rico und Lobo.

Erdmanns Filmproduktion zu Besuch

Heute haben wir mit Kameramann Ralf Erdmann bei Shadow Aufnahmen für ein Langzeitprojekt über Wölfe gedreht. Shadow genießt es, „Hauptperson“ zu sein, die Hauptrolle zu spielen.

Dreharbeiten von TV Niederlande bei den Weißen

Es wurde heute auch bei den Polarwölfen gedreht. Mit Chantal und Daniel Lampe sehen wir uns sicher nicht das letzte Mal.

Dreharbeiten TV Niederlande bei Shadow

Dreharbeiten bei Shadow mit TV Niederlande. Chantal und Daniel Lampe sammeln Filmmaterial für ein umfangreiches Projekt.

Radio ffn bei den Wölfen

Heute hat uns Moderator und Studioleiter Kai Rake von Radio ffn besucht, um sich über freilebende Wölfe zu informieren und mit uns über die aktuelle Situation in Deutschland zu sprechen.

Wolf hier, Wolf da

BILD Chefreporterin Katharina Wolf und Fotograf Lars Berg zu Besuch bei Shadow.

TINA und die Wölfe

Sabine Klink – Chefreporterin der Zeitschrift TINA – besuchte uns heute, um sich über Wölfe zu informieren. Sogar ein Selfie mit Shadow war drin... ohne dass einer von beiden zu Schaden kam.

„Horst“ bei Shadow

Heute früh um 7 Uhr war der Moderator „Horst“ aus der Morningshow von Radio Hamburg live bei Shadow und sendete direkt aus dem Gehege.

RTL Nord bei den Wölfen

Heute hatten Shadow und die „Fantastischen Drei“ Naaja, Noran und Nanuk Besuch vom Journalisten Elliott Usifo von RTL Nord.

Besuch aus Holland

Heute besuchte ein holländisches Team von TV Station RTV Drenthe die Wölfe. Gedreht wurde bei den Polarwölfen und bei Shadow.

„Die Fußbahns“

Dreharbeiten bei den Polarwölfen mit einem RTL-Team und Dirk Fußbahn von der Wildtierhilfe Fiel für die RTL Doku Soap „Die Fußbahns“.

Wölfe als Quelle der Inspiration

Video Künstler Douglas Gordon holt sich bei den Wölfen Inspiration für ein neues Projekt.

Hélène Grimaud zu Besuch

Star-Pianistin Hélène Grimaud fand während einer Konzert Tournee ein kleines Zeitfenster, um die Wölfe zu besuchen und ein wenig auszuspannen.

Landeszeitung Lüneburg bei den Wölfen

Heute war Dennis Thomas mit Kollegen von der Landeszeitung Lüneburg zu Besuch bei den Wölfen. Es war auch noch Zeit für Filmaufnahmen als Material für den Internetauftritt der Landeszeitung.

Die Wölfe kommen ins Fernsehen

Heute finden bei den Wölfen Dreharbeiten für eine Reportage des NDR Regionalfernsehens statt. Die Reportage wird noch am selben Tag ab 18:45 Uhr in der Sendung „DAS!“ ausgestrahlt.

Namensvettern

Eishockey Nationalspieler und Hamburg Freezers Star David Wolf zu Besuch bei seinen Namensvettern.

Hinter den Kulissen mit Hélène Grimaud und Sol Gabetta

Ein wunderschöner Nachmittag bei den Wölfen mit Pianistin Hélène Grimaud und Cellistin Sol Gabetta.

ZDF bei den Wölfen

Heute wurden die Wölfe von Autor Jan Doering, Kameramann Hotte Krause und Tonassistent Jesko Heyse vom ZDF besucht. Der Bericht soll in der 2. oder 3. Januarwoche im ZDF (Drehscheibe Deutschland) erscheinen.

Die Wölfe kommen in die Zeitung

Die Journalistin Laura Gehrmann hat heute die Wölfe besucht, um einen Artikel für die Bildzeitung (BILD Hamburg) zu schreiben.

Reportage über Wölfe

Die Journalistin Claudia Resthöft und der Fotograf Michael Müller von der Frauenzeitschrift „Tina“ hatten heute eine aufregende Zeit bei den Wölfen, die allen Beteiligten Spaß gemacht hat. In der nächsten Ausgabe soll ein Bericht des Treffens erscheinen.

„FitmalVier“ bei „Fit mal Wolf“

Heute besuchte die Herausgeberin der Zeitschrift „FitmalVier“, Frau Sabine Bruns, die Wölfe. Ein Artikel soll in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift folgen.

Ein anstrengender Drehtag

Heute hat ein achtköpfiges Team von arte mit den Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard bei den Wölfen einen Beitrag für "Das Wissensmagazin" gedreht. Es war ein langer Drehtag, die Wölfe waren aber bis zum Schluss mit Begeisterung dabei.

„Wolf, Bär & Co“ 0,2

Heute wurde vom NDR bei den Wölfen ein Pilotfilm für eine zweite Staffel von „Wolf, Bär & Co.“ gedreht.

Wölfe in 3D

Im Wildpark wurden von einem Filmteam aus Hannover 3D Tierfilmaufnahmen gemacht. Die Wölfe waren auch mit von der Partie.

Kurzbesuch von einem NDR Filmteam

Letzte Woche tappte in der Nähe (Munster) ein Wolfspaar in eine Fotofalle. Heute wurde ein Bericht zu diesem Thema erstellt. Die Wölfe dienten dabei als Botschafter ihrer wilden Artgenossen.

Spiegel TV

Dreharbeiten für Spiegel TV. Für die Wölfe ist ein Kamerateam im Gehege immer eine willkommene Abwechslung.

Wie intelligent sind Wölfe?

Biologin Friederike Runge vom Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn (Österreich) führte heute mehrere Intelligenztests mit den Polarwölfen durch. Noran erwies sich dabei als technisches Genie.

Vladimir Bologov

Der russische Biologe und Wolfsforscher Vladimir Bologov besuchte heute die Wölfe und informierte sich über die Situation der Wölfe in Deutschland.

Treffen mit 2 großen Wolfskennern

Es war mir eine große Ehre, heute den kanadischen Wolfsforscher Bob Hayes und den deutschen Wildbiologen und Wolfsexperten Ulrich Wotschikowsky bei den Wölfen begrüßen zu können. Bob Hayes war zwanzig Jahre lang als Wolfsbiologe für die Regierung des Staates Yukon, Kanada, tätig.

Drehtag mit RTL

Heute waren Attila (Deutsch Drahthaar) und seine Freunde im Fadenkreuz der Filmkamera von einem RTL Team, um eine Reportage über besondere Tierfreundschaften zu drehen.

Vortrag in Prag

Während meines Vortragsbesuches in Prag treffe ich viele Wolfs- und Wolfhundefreunde sowie Karel Hartl, den Begründer der Hunderasse Tschechoslowakischer Wolfshund (TWH).

Vortrag in Brünn

Im Rahmen meiner kurzen Vortragsreise nach Tschechien treffe ich auch den Publizisten und Autor Jaroslav Monte Kvasnica und seine Frau Zdenka. Das war ein wundervoller Abend!

Vortrag in Poruba

Das Publikum im Kulturzentrum von Poruba ist toll! Der Vortrag dort macht mir großen Spaß.

Vortrag in Frenstat

Heute findet mein zweiter Vortrag über meine Arbeit mit den Wölfen im ausverkauften Saal des Museums in Frenstat statt.

Start meiner kleinen Vortragsreise durch Tschechien

Mit einer Pressekonferenz startet heute meine Vortragsreise in Ostrava, Tschechien.

Dreharbeiten mit Eulen

Für einen Werbespot der Lufthansa habe ich heute Eulen gefilmt. Danke Isabelle Schwering, die dem Spot ihre Hände geliehen hat.

Einmal Ungarn und zurück

In Ungarn treffe ich mich mit Tiertrainer Zoltan Horkai für einen Gedanken- und Wissensaustausch. Die Begegnung mit einigen seiner Tiere (u.a. Wölfe, Bären) war spannend.

Tschechisches Fernsehen zu Besuch

Heute hat ein TV Team des Tschechischen Fernsehens die Wölfe besucht. Mit Reporterin Eva Planickova und Kameramann Tomas Dusil haben wir einen tollen Nachmittag verbracht und eine Reportage über Wölfe gedreht. Danke.

Anne und die Wölfe

Schauspielerin und Sängerin Anne Menden hat sich heute von den Polarwölfen begeistern und mitreißen lassen.

Erstausstrahlung: Wolfskind Naaja – Von Kanada in die Heide

Naaja - die weiße Wölfin aus Kanada - wurde auf ihrem Lebensweg ein halbes Jahr lang von einem erfahrenen Fernseherteam begleitet. Die halbstündige Reportage berichtet über die abenteuerliche Kanadareise und über die Entwicklung der kleinen Kanadierin nach ihrer Ankunft in der Lüneburger Heide. Autor: Elisabeth Bergmann, Kamera: Bernd Zink, Ton: Eike Nerling

Letzte Dreharbeiten

In der Zeit vom 11.10. bis zum 12.10.2010 fanden die letzten Dreharbeiten für die Reportage: "Wolfskind Naaja - Von Kanada in die Heide" statt.

Zaungäste

Lüttsche Hamburger ärgern die Wölfe! Dreharbeiten mit dem Fußballnachwuchs des SC Victoria Hamburg am Wolfsgehege.

Dreharbeiten für die Reportage „Wolfskind Naaja“

Anstrengende Dreharbeiten mit spezieller Ausrüstung, um Aufnahmen aus anderen Perspektiven zu bekommen. Die Wölfe waren sehr neugierig und wir hatten alle Hände zu tun, um das Equipment zu schützen.

Dreharbeiten für die Reportage „Wolfskind Naaja“

Heute drehen wir auch bei den Grauwölfen. Diesmal schützen wir unsere Ausrüstung mit einem kleinem Elektrozaun.

Spaziergang mit Wölfchen und Mufflon-Lamm

Heute haben wir mit Wolfswelpen Naaja und Mufflonmädchen Emi bei dem schönen Wetter noch mal draußen eine lustige Runde gedreht. (Dreharbeiten für Reportage: Wolfskind Naaja).

Schwimmstunde mit Wölfen

Kurz nach Sonnenaufgang sind wir mit Naaja und Noran am Teich. Das NDR Team begleitet uns bei unserer Schwimmstunde. (Dreharbeiten für Reportage: Wolfskind Naaja).

Naaja zieht um

Heute ist Naaja nach einem kleinen Spaziergang mit Dachshund Amsel und Mufflon Emi ins Gehege umgezogen. Das Filmteam hat jede Bewegung dokumentiert. (Dreharbeiten für Reportage: Wolfskind Naaja)

Dreharbeiten

Heute ist das Filmteam bei meinem täglichen Wolfsvortrag am Wolfsgehege. Danach besucht die kleine Polarwölfin Naaja die großen Polarwölfe Nanuk und Noran. (Dreharbeiten für Reportage: Wolfskind Naaja).

Unterwegs mit Tierkindern

Heute sind wir mit allen Tierkindern (mit Wolfswelpen Naaja, Mufflon-Lamm Emi und Dachshund-Welpen Amsel) unterwegs. Die Dreharbeiten für Reportage Wolfskind Naaja setzen sich fort.

Erste Dreharbeiten auf deutschem Boden

Naaja ist inzwischen 4 Wochen alt und entwickelt sich rasend schnell.

Abstecher nach Ernstbrunn, Österreich

Besuch der Wölfe und Hunde im niederösterreichischen Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn. Für Naaja´s Brüder – Wapi und Kenai - ist Ernstbrunn das neue Zuhause.

Abschied von Kanada

Wir verlassen Toronto und fliegen Richtung Europa. In Wien werden zwei der kleinen Passagiere sehnsüchtig von der österreichischen Presse erwartet.

Toronto, Kanada

Die Welpen werden von Stunde zu Stunde mobiler. Wir nutzen das schöne Wetter, um den kleinen Fellbündeln draußen ein bisschen Auslauf zu geben.

Von Montreal nach Toronto

Wir sind unterwegs von Montreal nach Toronto. Alle zwei Stunden müssen die Welpen gefüttert werden.

Mission “Frisches Wolfsblut”

Endlich sind wir in der Nähe von Montreal im Zoo „Parc Safari“ angekommen. Mission „Frisches Wolfsblut“ kann starten. Drei kleine Wolfswelpen reisen mit uns nach Europa.

Tierstimmenimitator Dr. Uwe Westphal

Tierstimmenimitator Dr. Uwe Westphal besucht die Wölfe. Sendetermin: Mittwoch, den 03.12.2008 in der Sendung „DAS!“ auf NDR.

Hoher Besuch

Entspannter Besuch vom Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen Christian Wulff. Polarwolf Noran beeindruckt den Ministerpräsidenten.

Ein echter Nasenbär im Fernsehen

Heute hat mein Ziehkind Nasenbär Bonny aus dem Wildpark Lüneburger Heide bei der TV Liveshow des ZDF “Wie schlau ist Deutschland?” mitgewirkt. Moderator der Wissens-Show ist Johannes B. Kerner. Gedreht wurde in einem Kölner Studio.

Training eines Nasenbären

Heute hat uns ein NDR-Filmteam beim Nasenbären -Training im Wildpark Lüneburger Heide begleitet. Bärchen Bonny hat sich bei der Arbeit überhaupt nicht stören lassen .